• Andrea Weil

    Oh, und man kann sich nicht zwingend drauf verlassen, dass man sich mal rasch mit Freund*innen und Bekannten zusammenrufen kann - gerade das mobile Netz, geschweige denn das Wlan sind von den Massen irgendwann heillos überfordert 😅 Besser also vorher verabreden.

    Verfasst in Schreibnacht Montagsfrage weiterlesen
  • Andrea Weil

    Oh, schönes Thema. Nach meiner Erfahrung braucht man:

    • gemütliches Schuhwerk
    • Zwiebellook. Die Hallen sind unterschiedlich warm
    • Getränk dabeihaben (vor Ort teuer und nicht überall verfügbar)
    • Wanderrucksack mit Hüftgurt (noch rückenfreundlicher bei exzessiven Buchkäufen sind Rollkoffer, aber die bleiben im Gewühl stecken und Leute sind wenig begeistert)

    Weil meine Verlage keinen Stand haben, nehme ich ein paar Flyer und Lesezeichen mit, falls es sich ergibt, dass ich Werbematerial unters Volk werfen kann. Meine Visitenkarte als Lektorin habe ich auf jeden Fall dabei. Natürlich schaue ich mir vorher an, wer wo liest oder interessante Podiumsdiskussionen hat. Aber ich nehme mir nie viel vor, weil ich am Ende sowieso meistens in Gesprächen hängen bleibe. Das finde ich aber auch nicht schlimm, denn die Begegnungen sind immer das Wichtigste für mich auf Messen.

    Außerdem:

    • immer fragen, bevor ihr Cosplayer fotografiert. Die freuen sich meistens, nehmen das aber ernst mit Posen etc.
    • gute Nerven für An- und Abfahrt zum und vom Gelände. Es braucht immer länger, als man denkt, und die Bahnen sind absurd voll.
    • Ich werde auf jeden Fall Maske tragen, nicht nur wegen Corona, sondern wegen der ganz normalen Erkältung, die mich bislang immer nach der Messe erwischt hat.

    Und: Pausen nicht vergessen. Ich setze sogar den ganzen Samstag aus, weil mich der Tag stresst.

    Verfasst in Schreibnacht Montagsfrage weiterlesen

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Schreibnacht verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.