• Rolly

    Also richtig Angst vor dem Anfang hab ich nicht. Manchmal ist da ne Blockade da, aber das liegt meistens daran, dass ich etwas nicht richtig herausgearbeitet habe bei der Planung (oder irgendwo ne Unstimmigkeit ist) und deswegen Unsicherheit besteht. Von daher weiß ich, was ich machen muss, wenn ich ein Problem mit dem Anfang habe, und deshalb ist da auch nicht wirklich ne Angst da.

    Manchmal schreibe ich aber auch einfach drauflos (bei mir heißt das nicht, dass ich vorher nicht plane, sondern einfach, dass ich nach der Planung direkt losschreibe und nicht erst überlege, wie ich die erste Szene schreibe) oder fange gar nicht am Anfang an, sondern schreibe ne Szene aus der Mitte oder das Ende zuerst. Das kommt aber nicht so häufig vor, weil ich eigentlich ne sehr chronologische Schreiberin bin.

    Bei mir reicht es tatsächlich meistens, nen kurzen Satz für die Szene aufzuschreiben, aus dem Charakter(e), Konflikt (der Szene) und Setting hervorgehen. Sonst vielleicht noch ein zwei kleine Notizen oder kurze Dialog-Fetzen/Abschnitte dazu, wenn mich die Inspiration besonders hart trifft. Das reicht dann, um später (oder im Anschluss) direkt in die Szene einzusteigen und ist trotzdem nicht zu stark geplant, dass es die Überraschung rausnimmt.

    Verfasst in Schreibnacht Montagsfrage weiterlesen
  • Rolly

    ich wär auch interessiert =)

    Verfasst in Plauderecke weiterlesen

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Schreibnacht verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.