Danke
-
Wie viel am Schreiben ist Talent, wie viel Übung?
-
Hallo Lesefuchs,
zu dem Thema habe ich schon sehr hitzige Diskussionen in Schreibforen gelesen
Meine Meinung ist, dass das meiste Übung ist, die man aber wiederum in zwei Kategorien einteilen kann: Die aktive Übung, wie wenn ich mich in Foren oder Bücher über das Handwerk informiere und versuche, das gezielt umzusetzen.
Das andere ist die passive Übung. Die meisten, die schon ein gewisses Sprachgefühl besitzen oder intuitiv den Aufbau eines Plots richtig machen, bevor sie sich überhaupt je mit dem Handwerk beschäftigt haben, haben in der Regel von klein auf sehr viel gelesen. Das ist ja in gewisserweise auch antrainiert, weswegen ich es schwierig finde, von Talent zu sprechen.
Wie viel Talent dazu kommt? Das finde ich ganz schwer zu beurteilen, da eben dieses passive Lernen des Handwerks meiner Meinung nach enorm viel ausmacht.
Julia