Hallo Farina, da man auf Threads vom Special Guest nicht antworten kann, hier meine Antwort zu deiner Frage wie ich plotte :)

Normalerweise lege ich nur grob fest um was es gehen soll. Ich stelle die Charas auf, was vor kommen soll, welche Höhepunkte es geben wird und evtl sogar wie diese miteinanderverbunden sind. Meistens sind das so 2-4 Seiten an Notizen und dann schreibe ich einfach drauf los.

Diesmal habe ich aber ein größeres Projekt gestartet und habe mich mal mit der Heldenreise und dem 7 Punkte System versucht. Außerdem meine üblichen Notizen, mit einigen Erweiterungen ich bin gespannt, ob dies mir hilft einigermaßen Blockadenfrei durch den Roman zu kommen. Andere sind ja wirklich der Wahnsinn die planen das Kapitelweise durch oder den ganzen Roman total durchgeplant, leider funktioniert das bei mir nicht so gut, vor allem, wenn die Protas mal wieder ihren eigenen Kopf durchsetzen ;)