Schreibnacht-Community

Herzlich Willkommen auf Schreibnacht.de

Hier erwartet dich eine aktive Federschwinger-Community mit über 3.000 Mitgliedern.
Willkommen ist jede Person, die gerne schreibt. Alter, Genre und Erfahrung sind nicht relevant, es zählt allein die Liebe zum geschriebenen Wort.

Seit August 2013 findet einmal im Monat die Schreibnacht statt: ein Online-Event, bei dem unsere Mitglieder in einer Nacht gemeinsam in die Tasten hauen. Jede:r schreibt im eigenen Zimmer am eigenen Projekt - und doch schreiben alle gemeinsam. 
Von 20:00 - 03:00 Uhr entstehen in ganz Deutschland und darüber hinaus Romane, Kurzgeschichten, Blogbeiträge und Seminararbeiten, während die Schreibenden sich gegenseitig motivieren und unterstützen.

Das Besondere? Neben der Motivation bieten wir jeden Monat einen Special Guest (wie beispielsweise Kerstin Gier, Markus Heitz oder Cornelia Funke), der sich eine Stunde lang deinen Fragen stellt.

Sei einfach dabei und werde ein Teil der nachtaktiven Federschwinger:

Jetzt kostenlos registrieren!

Was ist eine Schreibnacht?

Eine Schreibnacht ist eine Veranstaltung, die alle paar Wochen stattfindet. Ab 20 Uhr treffen wir uns hier im Forum und in der ersten Stunde können wir dem Special Guest Fragen stellen. Danach geht das Schreiben so richtig los!
Jede Stunde gibt es eine Etappe, in der wir uns eine bestimmte Wortanzahl vornehmen können, die wir schaffen wollen.
Außerdem gibt es jede Stunde eine Aufgabe oder eine Fragestellung, die man bearbeiten kann.
Natürlich darf man sich auch austauschen; sowohl im Chat als auch im Forum finden sich Schreibwütige, die gerne mit dir über alles diskutieren, was Schreiben und Lesen betrifft.
Eine Schreibnacht soll motivieren und das Gemeinschaftsgefühl beim Schreiben fördern.

Ist die Anmeldung kostenlos?

Natürlich! Die Registrierung und die Nutzung des Forums ist komplett kostenlos und es gibt keine versteckten Extrakosten.
Das Forum dient dem Austausch unter Schreibenden und wir freuen uns auch über interessierte Menschen, die erst einmal nur mitlesen möchten.
Entdecken wir Accounts mit reiner Werbeabsicht, werden diese kommentarlos gesperrt.

Muss ich mich nach der Anmeldung in der Vorstellungsrunde vorstellen?

Du darfst dich jederzeit in der Vorstellungsrunde vorstellen, ob du das am Tag deiner Registrierung oder ein Jahr später machst ist dir überlassen. Wenn du nicht möchtest, musst du dich auch gar nicht vorstellen.

Was hat es mit dem Special Guest auf sich?

Bei jeder Schreibnacht gibt es einen Special Guest, dem man von 20 bis 21 Uhr seine Fragen stellen kann. Wir versuchen eine Vielfalt an Special Guests zu bieten: Von Autoren, Illustratoren, Coverdesignern bis zu Lektoren und Verlagsmitarbeiten ist alles dabei.
Vorschläge sind auch jederzeit willkommen. ☺
Eine Übersicht aller bisherigen Fragestunden findest du im Fragestunden-Archiv

Darf ich auch teilnehmen, wenn ich noch nichts veröffentlicht habe?

Natürlich! Bei den Schreibnächten darf jeder mitmachen, der in die Tasten haut. Ob Bestsellerautor, Anfänger, Blogger, Hobbyschreiber, zukünftiger Autor, Graphic Novel Entwickler, RPGler – bei uns ist jeder willkommen. ☺

Kann ich auch an anderen Zeitpunkten schreiben als zur Schreibnacht?

Na klar! Im Forum finden sich jeden Tag Federschwinger zusammen, die gemeinsam schreiben. Außerdem haben wir auch außerhalb der Schreibnacht immer wieder Events, an denen wir gemeinsam in die Tasten hauen.

Ich möchte andere Autor:innen treffen – gibt es die Schreibnacht auch außerhalb des Forums?

Die SchreibNÄCHTE direkt nicht, aber monatlich sind viele Schreibnachttreffen in ganz Deutschland geplant. Dort kann man sich kennenlernen, sich austauschen und auch gemeinsam schreiben. Schau doch direkt mal in unseren Treffpunkt.

Ich suche Beta Leser / biete Cover Design an / biete Lektorat / etc – finde ich hier Kontakte?

Eröffne einfach einen Thread in „Von Autoren für Autoren“ und beschreibe dein Anliegen. Versprechen können wir zwar nichts, aber wir sind eine wachsende und vielfältige Community – die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du hier Kontakte knüpfen kannst.

Wer steckt dahinter?

Die Schreibnacht wird von einem ehrenamtlichen Team aus Administratorinnen, Moderatorinnen und einem Moderator betreut, die ebenfalls Autor:innen sind.
Unsere Devise lautet “Von Schreibenden für Schreibende” und wir bemühen uns, den Mitgliedern des Forums jeden Wunsch zu erfüllen.

Unterstützen?

Du möchtest die Schreibnacht finanziell unterstützen? Dann schau entweder auf unserer Patreon-Seite vorbei oder spende direkt einen freiwählbaren Betrag auf Paypal:

Sämtliche Einnahmen werden in die Schreibnacht investiert: Server- & Domainkosten, Gewinnspiele, Flyer, Buttons, etc.

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Schreibnacht verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.